Tag 5: Olympia

Liebes Tagebuch,

nur einen Tag später und schon befinden wir uns wieder in einem neuen Zeitalter - heute bei den alten Römern. Der ganze Lagerplatz ist von ihnen besetzt. Der ganze Lagerplatz? Nein, drei Gruppen von Galliern leisten erbitterten Widerstand. Heute allerdings haben sich die Gallier und Römer zu einem olympischen Wettkampf verabredet, um herauszufinden, wer in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik die Nase vorn hat.

Nach der einer erfreulicherweise durchwegs negativen Corona-Testrunde und dem Frühstück hieß es also ab zum Training, um für die Wettkämpfe am Nachmittag auf Höchstniveau zu sein. Techniken des Speer- und Diskuswerfens sowie des Ringens wurden ebenso erlernt wie Kraft und Ausdauer trainiert. Neben den Trainingseinheiten heizte sich die Stimmung immer weiter auf, da so langsam alle erkannten, wie stark die anderen Teams waren. Dass der alte Miraculix in Aussicht gestellt hatte, den Teams einen Zaubertrank zu brauen, die es schafften, alle dafür benötigten Kräuter zu finden, sorgte zusätzlich für Anspannung; es stellte sich nämlich bald heraus, dass jedes Team bereits eines dieses Kräuter besaß und nun mit den Gegnern verhandelt werden musste. Nach einigen hitzigen Auseinandersetzungen unter Einsatz von Wasserbomben konnten schließlich alle Teams die nötigen Kräuter beschaffen. Ein gutes Training beinhaltet natürlich auch die passende Ernährung, deshalb stärkten wir uns mittags mit däftigen Schupfnudeln mit Sauerkraut. Miraculix braute in der Zwischenzeit den Zaubertrank, den wir als Ergänzung zum Mittagessen tranken.

Nachmittags dann wurde es ernst: Nach dem Fackel-Einmarsch in die Freiluftarena bei strahlendem Sonnenschein, dem Hissen des Banners und dem Entzünden des olympischen Feuers starteten die Wettkämpfe, in denen je ein:e Teilnehmer:in der drei Gallier- und zwei Römer-Teams gegeneinander antraten. Unter dem Jubel der Zuschauer wurden Bestwerte in allen Disziplinen erzielt, bis es dann zum Höhepunkt der Wettkämpfe kam: dem Schlammcatchen. Nach den regulären Wettkämpfen kam es noch zu Kämpfen außer Konkurrenz, z.B. zwischen den beiden Lales. Als Lohn für die tollen Wettkämpfe durften wir uns daraufhin auf zwei weitere Highlights freuen: Die Technik baute die Wasserrutsche auf und die Küche überraschte uns mit Eis auf dem Lagerplatz. Nach diesem spannenden Tag freuten wir uns über famoses Chili con Carne und Singen am Lagerfeuer. Da heute Freitag ist, gibt es außerdem noch eine Nachtwache, um einen möglichen Überfall abzuwehren. Wir sind gespannt, was die Nacht mit sich bringt.

Zitat des Tages:

Rosalie: „Was ist eigentlich dieses Hibiskuswerfen?“

XOXO die Lauchs und die Imo Crew